Gerhard OE6RDD organisierte für die SchülerInnen der Fachschule für Land -und Forstwirtschaft Bad Radkersburg einen Blackout-Übungstag, der insbesondere Einblicke in das Geschehen des Funkberiebes während einer solchen Situation geben soll. Angenommen wurde, dass mit Hilfe einer CB-Funkstation eine Amateurfunkstation erreicht wird, welche dann wiederrum mit den Einsatzorganisationen Kontakt aufnimmt, um somit die aktuelle Lebensmittelbevorratung, Stromerzeugungsmöglichkeiten und dergleichen, der einzelnen betroffenen Haushalte \ Gebiete festzustellen.
Hier ist der Weg des Funkspruchs vom Übungsszenario dargestellt.
Bei der ersten Station gaben die SchülerInnen ihre aktuelle Bevorratung ihres Haushaltes durch. Wichtig sind hierbei vor allem Informationen über Lebensmittel, Stromerzeugungs -und Heizmöglichkeiten. Im Übungsmanöver wurde jedoch statt einem CB-Funk ein PMR-Gerät verwendet, das im Ernstfall genauso genutzt werden kann.
Eine Pactorstation nahm die Infos vom PMR-Funk auf und übermittelte diese in digitaler Form weiter.
Die Pactorgegenstation druckte die durchgegebenen Informationen nach der Annahme schlußendlich auf Papier aus.
Neben der digitalen Betriebsart wurde selbstveständlich auch UKW präsentiert. Da die Behörde eine Sprecherlaubnis für Nichtlizenzierte erteilte, konnten / durften die SchülerInnen auch mit Amateurfunker in Kontakt treten.
CW ist und bleibt eine spannende Betriebsart für alle Altersgruppen.
EME
Werner OE6FNG bei seiner Satelliten-Station
Der Bürgermeister aus Halbenrain erreichte via Satellit eine Station aus Hamburg, bei der er die Schönheiten der Südoststeiermark schilderte.
Neben Schülern aus der Fachschule, besuchten uns ebenfalls Kameraden der FF aus den umliegenden Gemeinden.
Gerhard spielte abschließend noch ein paar "CW-Töne" mit seinem Hirtenhorn vor. Ursprünglich wurde das Hirtenhirn schon vor mehreren tausend Jahren zur Verständigung genutzt, daher ist es ein wenig mit der Telegrafie verwandt.
Nach der Urkundenverteilung wurden die fleißigen Schüler noch mit einer Jause belohnt.