Geschichte des ADL 623

Gründungsjahr: 1986

Die Gründung dieser Ortsstelle erfolgte am 20.06.1986 mit anfänglich 9 Mitgliedern. Die Ortsstelle wuchs sehr rasch, wobei sich anfänglich die Mitglieder vorwiegend aus anderen Ortsstellen rekrutierten.

Kern der Aktivität war das damals bewirtschaftete Berghotel Plabutsch, das auch als Klublokal ausgewählt wurde. Der herrliche Mast am Plabutsch diente bald als Träger für eine Anzahl von Antennen und ein Raum im Berghotel wurde als Klubstation eingerichtet.

Ab August 1986 wurde seitens OE6PHD regelmäßig ein monatlicher Rundspruch abgestrahlt.

Im gleichen Jahr wurde das Graz-Plabutsch-Diplom geschaffen. Ab diesem Jahr führte die Ortsstelle unter der Organisation von OE6TYG Busfahrten zu der jährlich stattfindenden Ham Radio nach Friedrichshafen.

Im Jahr 1988 erhielt die Ortsstelle das Klubrufzeichen OE6XRG.

Eine besondere Attraktion sind die Fielddays. Der erste Fieldday fand am 1. und 2. September 1990 als sogenannter Probefieldday in Bairisch-Kölldorf statt. Ab diesem Zeitpunkt wird jährlich ein Fieldday im Frühsommer und ein “richtiger Fieldday” am letzten Wochenende im August veranstaltet. Diese Fielddays erfreuen sich immer großer Beliebtheit, die durch die Besucherzahlen dokumentiert wird.

Eine besondere Erwähnung verdient die Errichtung eines Funkcontainers am Aussichtsplateau des Plabutsch. OE6TYG, Roland Neumeister, OE6RNE und OE6PHD waren vorerst die Hauptakteure, die ein Stahlgerüst zusammenbauten, anschließend mit Holz vertäfelten, die einzelnen Teile zum Container zusammenbauten und dann wieder in transportfähige Teile zerlegten. Am 15.6.1995 wurden die Teile vorerst auf den Plabutsch transportiert, vom Parkplatz Teil für Teil auf das Plateau getragen und hier wieder zusammengefügt. Nach Verlegung der Antennen- und der Stromkabel konnte der Funkcontainer in Betrieb genommen werden und erhielt den Namen “Villa Plabutsch”.

Die “Villa Plabutsch” dient nun nicht nur dem üblichen Funkbetrieb, sondern auch als willkommener Standort für Werner Friedl, OE6FNG, der hier seit 1990 einen ATV-Umsetzer samt ferngesteuerter Kamera betreibt.

Im Jahr 1996 feierte die Ortsstelle im Rahmen einer kleinen Feier ihren 10jährigen Bestand und das 10jährige Bestehen des Graz-Plabutsch-Diploms mit einem Jubiläumsdiplom.

Ende der 90er Jahre musste aufgrund geänderter Grundstücksverhältnisse am Plabutsch der Container abgebaut werden. Er wurde zuerst nach Bairisch Kölldorf zu Alois Trammer bei seinem Wochenend QTH aufgestellt und 2003 auf den Stradnerkogel verlegt.
Der beim Umzug errichtete Antennenmast mit den KW und UKW Antennen wurde 2006 durch einen 25m hohen Masten ersetzt.
Der Container dient seit 2010 als Contest-Shack für OE6V. Weiters fand ein analoger und ein digitaler Sprechfunkumsetzer sowie ein APRS Gateway dort seinen Platz.

Das Kernteam hat dort mittlerweile 2 SDR Empfänger, eine Webcam und einen Wettersondenempfänger installiert. Eine Remotestation befindet sich zur Zeit im Testbetrieb und wird den Mitgliedern der Ortsstelle zur Verfügung stehen. Der analoge 70cm Sprechfunkumsetzer wurde auf 12 V Notstromversorgung umgerüstet.

Weitere Projekte, wie ein LoRaWan Gateway, sind angedacht.

In Halbenrain wurde im Oktober 2019 eine EME Schulungs- und Black Out Station errichtet. Sie erlaubt interessierten Amateuren den EME Betrieb kennen zu lernen. Die Black Out Station ist netzunabhängig und ermöglicht die monatliche Katastrophenfunkübung mit der Landeswarnzentrale in Graz.

Die Chronik in Bildern