HAMNET und Hotspot im Clubheim (OE9XGV)

  • 05.12.24, 19:03
  • Fabian Franz
  •   OE9
UKW-Funkgeräte (c) Fabian OE9LTX

HAMNET

Das Clubheim OE9XGV wurde vorübergehend über VPN ans HAMNET angebunden. Langfristig ist eine Verbindung über das Vorderälpele (OE9XVI) oder Schellenberg (OE9XFR) geplant. Auf beide Standorte besteht Sichtkontakt. Das bedeutet, dass man auf einem PC im Netzwerk auch per Webbrowser Webseiten und andere Dienste im HAMNET aufrufen kann. Dazu muss auf dem PC keine Konfiguration erfolgen. Das selbe gilt für eigene Geräte wie Mobiltelefone und Laptops. Dies ermöglicht in Zukunft zum Beispiel Videokonferenzen, Datenaustauch und ähnliches rein im HAMNET.

 

Hotspot

Auf der Frequenz 433.6 MHz läuft im Clubheim ein Hotspot, der verwendet werden kann.

Wer den Hotspot für DSTAR verwenden will, muss in mit dem RPT1 "OE9XGV B" und RPT2 "OE9XGV G" ohne Ablage konfigurieren. Da der Hotspot nicht im IRCDDB-Netz registriert ist, unterstützt dieser kein Callsign-Routing.

POCSAG-Aussendungen finden auf der Frequenz 438.025 statt.

Der Hotspot ist für die meisten digitalen Betriebsarten nicht erforderlich, da der Vorderälpele-Repeater erreichbar sein sollte und dieser die gängigen Betriebsarten unterstützt. Jedoch kann es sein, dass man einfach einmal eine Einstellung ausprobieren möchte und diese nicht auf dem echten Repeater testen will, wo andere Funkamateure gestört werden können.

Dashboard des Hotspots (HAMNET-Zugang erforderlich)