JOTA 2017 mit der Pfadfindergruppe 55

  • 24.10.17, 09:42
  • Tina Hüller
  •   Öffentlichkeitsarbeit On the Air Alle Verbände ÖVSV Dachverband

Nach langen Jahren konnte ich (Peter Oberbauer – OE3OPA – Mitglied der PPÖ seit 1970) wieder ein JOTA mit der Pfandfindergruppe 55 organisieren (nach Recherchen hat das erste und bis dato einzige JOTA der Gruppe 55 im Jahr 2000 stattgefunden)

Mein kompetenter Ansprechpartner für die Pfadis Gr. 55, Bernhard Palmetzhofer ( PALMI ), hat auf die Idee sofort reflektiert.

Ich habe um ein Sonderrufzeichen und Sprechfreiheit für die Pfadis für dieses Wochenende einen Antrag gestellt.
Es wurde umgehend der CALL OE55JOTA und die Sprechfreiheit für die Pfadis genehmigt.

Nach kurzer Umfrage in meinem Team haben sich sofort OE1PYA-Peter, OE3CFC-Chris und OE3YTA-Tina bereit erklärt, mich bei diesem Event zu unterstützen (Mitglieder in der ALLS OE3, ADL303 und MAFC).

Wir sind am Samstag, 21. Okt. 2017 um ca. 14:00 local Time im Pfadfinderheim eingetroffen.
Wir haben eine KW und eine UKW Station aufgebaut. Schon beim Aufbau der KW Antenne (G5RV auf Teleskopmast) haben die GuSp (Guides - weiblich und Späher - männlich – Kinder im Alter von 10 – 13 Jahren) mitgeholfen.

OE1PYA-Peter hat den Nachmittag mit Video – Vorführungen über den Amateurfunk eingeläutet.

Danach haben wir die Anwesenden GuSp in 2 Gruppen geteilt. Eine bei der KW Station, die Andere bei der UKW Station.

Wir konnten den interessieren Pfadis die Unterschiede der gewählten Bänder sehr erfolgreich demonstrieren und mit einigen Gruppen Kontakt aufnehmen.

Auf KW:
DL0APJ
DL0MHT  Pfadfinder Anzing
OE2XWL
OE2IKN Clubstation Felbertal
OE5X OE5FSM   Pfadfindergruppe Linz 8
OE3BLS Pfadi Gruppe Bruck/Leitha
OE5CCN
OE1SSU
DD2DF
DL1SBF
DJ3WE
DC8XV
SP2EWQ
OE7XWI
IN3NJB
HA8BE
und viele mehr

Würde aber den Bericht sprengen !! HI

Auf UKW:
OE3YOS/3 Susi – Pfadfindergruppe Bruck/Leitha (fast den ganzen Nachmittag – DANKE)
OE3CKS – Chris
OE3MSU – Max
und mit einigen Altpfadfindern der Gr. 55

Es hat im Anschluss noch einen gemütlichen Grillabend gegeben, zu dem auch viele Altpfadfinder und auch noch YL und OM der ALLS OE3 (OE1YPC-Lisa, OE1TPW-Thomas, deren Tochter, auch Pfadi der Gr. 12, am JOTA dabei war) gekommen sind.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei meiner Pfadfindergruppe 55 recht herzlich für die Einladung zu diesem Event bedanken. Ich hoffe es ist gut angekommen und würde ich freuen, dass auch nächstes Jahr wieder für euch organisieren zu dürfen ;-)

Ein herzliches gut Pfad und 73 de Peter

Gruppenfoto groß