QRPP-QSO-Party

  •   LV1 Eisvogelgasse On the Air Treffen OE1
 (c) OE1IAH

Am Donnerstag 24.3. fand die von Arnold OE1IAH organisierte QRPP Party im LV1 Clublokal in der Eisvogelgasse statt.

Das Clubleben ist durch die Pandemie-Beschränkungen etwas eingeschlafen, das wird jetzt langsam wieder aufgeweckt. Dazu zählte auch dieses Treffen. Es waren etwa 10 OMs anwesend. Im Wesentlichen wurde über die mitgebrachten Geräte diskutiert. OE1IAH hat einige Antennen bereit gestellt die auch gerne genutzt wurden. OE1ROF brachte eine komplette Station mit.

 

 (c) OE1IAH

Im großen Schulungsraum wurde am Abend Betrieb gemacht. Hinzu gekommen ist auch noch die Clubstation OE1XA die OE1LZS bediente. Wie immer bei solchen Treffen fand ein intensiver Tausch von Kabel und Steckeradaptern statt. Irgendwas fehlt immer – weil vergessen. Das Resultat: die anwesenden OMs haben untereinander QSOs in SSB und Telegraphie geführt. Die Sendeleistung der Stationen im Schulungsraum
war unter 1W.

Die Clubstation benutze den IC7610, OE1ROF war am FT818 mit einer Whip Antenne QRV. OE1IAH hatte mehrere Magnetic Loops mit, seine Ofenrohrantenne und eine 7m random Wire Antenne. Diese nutzte er für die QSOs im 80m, 40m und 20m Band. OE1OPW brachte eine große Sammlung an QCX Varianten mit. Ergänzt von einem µSDR den OE1IAH beigestellt hat. Alle Geräte haben ein ähnliches Schaltungskonzept,
aufbauend bzw „gestohlen“, der bekannte Konstrukteur ist DL2MAN.

Es war ein kleines recht unterhaltsames Treffen zu einem der vielen Themen die unser Hobby bietet, berichtet Arnold OE1IAH.