Neuigkeiten von der CW-Schule Graz

  • 03.03.22, 10:15
  • Anita OE6YAW
  •   OE6 ÖVSV Dachverband

Endlich war es soweit. Am Freitag, den 18.02.2022 um 19:30 Uhr fand das erste CW-Zoom-Treffen des neuen Jahres statt.

Insgesamt haben sich 34 OMs und 3 YLs aus ganz Österreich und ein OP aus Deutschland eingefunden. Thema dieses Treffens waren der Morserino-32 und die CW-Schule Graz:

Willi Kraml (OE1WKL), der Erbauer des kleinen handlichen CW-Lerngerätes „Morserino-32“ berichtete über geplante Neuerungen. Ausblicke in die Zukunft wurden gewährt und weitere Wünsche formuliert. Im Anschluß stellten drei motivierte, junge Schüler der CW-Schule Graz unter Anleitung von Gerhard Ranftl (OE6RDD), dem Begründer der CW-Schule Graz, einen typischen Unterrichtsablauf dar und ihre bereits erworbenen Telegraphie-Kenntnisse bravorös unter Beweis.

 

Die von Gerhard (OE6RDD) geborene Idee eines multifunktionellen Telegraphie-Ausbildungsgerätes wurde von Willi (OE1WKL) in die Tat umgesetzt. Die Geburtsstunde des Morserinos. Ein CW-Gerät, das Morsetrainer, elektronischen Keyer, Morsedecoder und Morse-Transceiver via LoRa oder via iCW (CW over Internet) in einem Gerät vereint. Dieses handlich kleine Gerät ist als Bausatz erhältlich und wurde bereits über 5500 mal verkauft. Aktuell ist die 2. Version „Morserino-32“ erhältlich. Willi berichtete von einem Ansturm auf das Morserino-32 vor allem in den letzen drei Monaten. Aufgrund der verzögerten Lieferungen aus China war er im Februar ausverkauft. Aber keine Sorge! Jetzt sind wieder alle fehlenden Bauteile verfügbar und der Morserino-32 ist wieder erhältlich.

 

Aktuell ist ein neues Feature für den Koch-Trainer , das in wenigen Tagen freigegeben wird. Bisher wurden alle CW-Zeichen unabhängig der Fehlerhäufigkeit geübt. Das wird sich mit dem neuen Feature ändern. Statt der Einstellung „random“, können mit der Einstellung „adaptiv random“ gezielt häufige Fehler derselben Sitzung geübt werden. Diese Neuerung haben wir Oliver aus Deutschland (DO1GDO) zu verdanken. Die Ortsgruppe Graz 601 wird das erforderliche Morserino-Update gemeinsam bei einem Treffen durchführen. Nicht vergessen den Morserino mitzubringen! Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

 

Daniel (OE5HDX), ebenfalls einem Schüler der CW-Schule Graz, ist es zu verdanken, dass sich ein besonderes Anliegen von Gerhard (OE6RDD) bald realisieren lässt. Die Bedienung des Morserinos für blinde Menschen mit Hilfe einer Sprachausgabe der Menüeinträge sowie der gegebenen Zeichen. Dafür ist lediglich ein kleiner kostengünstiger MP3-Chip um knapp 3 Euro erforderlich, zusätzlich wird lediglich ein  Kopfhörer oder Lautsprecher benötigt. Die serielle Schnittstelle für das externe Gerät ist am Morserino-32 bereits vorhanden. Die meiste Arbeit wird die erforderliche Programschnittstelle zu diesem MP3-Chip machen.

Anfangs gab es Überlegungen die Sprachaufnahme durch einen professionellen Sprecher anfertigen zu lassen. Da sich jedoch die künstliche Sprachausgabe von der menschlichen kaum mehr unterscheidet, fiel die Wahl, bei ähnlich guter Qualität, aber deutlich günstigeren Kosten, auf eine synthetisch erzeugte Stimme. Momentan befindet sich das Projekt noch im Stadium des ersten Prototypen. Die Version für blinde Menschen soll nicht als Bausatzes, sondern fertig zusammengebaut erhältlich sein.

 

Es gibt aber auch Neuerungen, derer man sich als Morserino-32-Benutzer bereits jetzt schon bedienen darf. Christof Dallermassl (OE6CHD), lizensierter Funkamateuer seit Juni 2021 und ebenfalls begeisterter Schüler der CW-Schule Graz (aktuell bei Lektion 30/50), hat – als Software-Entwickler beruflich vorbelastet – kurzerhand ein Programm geschrieben, womit das Korrekturlesen der gegebenen Zeichen erleichtert und die Häufigkeit der Fehler statistisch erfasst wird. Insgesamt besteht das Morserino-CW-Übungsprogramm aus 50 Lektionen mit je 6 Lern-Abschnitten (Snapshot 1-6), wovon der 4. Snapshot „Hören und Schreiben“ ca. 70% der Übungszeit einnimmt. Vom Morserino-32 gegebene und somit hörbare Gruppen von Zeichen aus „dits und dahs“ werden vom CW-Schüler als Hör- und Verständnis-Übung aufgeschrieben. Nicht erkannte Zeichen kann man nur durch den Vergleich der eigenen Mitschrift mit der am Display angezeigten Zeichenabfolge herausfinden. Diese zeitaufwändige und mitunter mühsame Prozedur hat jetzt ein Ende. Danke Christof!

Wer es sich leichter machen will, verbindet seinen Morserino-32 an der seriellen Schnittstelle mit einem PC und ruft die Seite „https://tegmento.org“ auf. Es muss keine Software installiert werden, da diese rein im Browser läuft. Chrome, Edge und Opera unterstützen die serielle Kommunktion, Safari und Firefox leider nicht. Somit erspart man sich das Software-Herunterladen und Installieren. Zuvor ist es wichtig am Morserino im Unterprogramm die Einstellung „seriell output“ auf „everything“ umzustellen (wichtig: dies muss für jeden Snapshot separat erfolgen). Man hat die Möglichkeit die einzelnen Lerneinheiten abzuspeichern und eine Erfolgsrate in Prozent mit Datumsangabe, aber auch als zeitlichen Kurvenverlauf darzustellen. An der am PC erfolgten Mitschrift, erkennt man farblich unterlegt sofort fehlende (orange), korrekte (grün) oder falsch (rot) erkannte Zeichen. Eine ausführliche Anleitung dazu findet man auf der Seite „https://tegemento.org“. Bisher haben sich bereits 939 YLs und OMs die Seite angesehen.

Wie einfach und spielerisch sich mit dem Morserino die Kunst der Telegraphie erlernen lässt, wurde beispielhaft an drei begeisterten, jungen Schülern der CW-Schule Graz gezeigt. Die Geschwister und bereits stolzen Träger eines amerikanischen Rufzeichens, Zara (11 Jahre, KN6SMJ) und Zacharias (10 Jahre, KN6RCQ) aus OE5 sowie Josef (11 Jahre) aus OE6 führten den Ablauf einer typischen Unterrichtseinheit vor. Große Betonung legt Gerhard (OE6RDD, der Begründer der CW-Schule Graz und Lehrer für Posaune, Blechblasinstrumente, Steirische Harmonika, Ensembleleitung und Klassenmusizieren der Musikschule Bad Radkersburg, auf die Besonderheit der von ihm entwickelten Gesamtmethode. Der Schlüssel liegt im Erlernen von Rhythmen durch Hören und Nachsingen, nicht der graphischen Abfolge von Strichen und Punkten. Vor 150 Jahren, als nur mit der Klopftaste das Morsen erlernt werden konnte, setzte man das Metronom ein, um die saubere Zeichenfolge einzuüben. Beim Erlernen eines Musikinstrumentes und der Telgraphie gilt der gleiche Grundsatz der Regelmäßigkeit. Mit dem kurzweiligen und sehr strukturierten Lernprogramm des Morserinos-32 fällt es ganz leicht, eine regelmäßige Übe-Routine zu finden und rasche Fortschritte zu erzielen. Zur Belohnung rückt das ersehnte erste CW-QSO schon bald in realistische Nähe.

Aus mittlerweile gar nicht mehr so aktuellem, sondern bereits seit 2 Jahren geschuldetem Anlass, finden die Unterrichtseinheiten per Zoom-Meeting statt. Anfänglich als Notlösung gedacht, stellte sich diese Form des Unterrichts im Verlauf als wunderbar für die CW-Schule heraus. Lange Anreisewege bleiben somit erspart und erlauben Schülern aller Altersstufen aus ganz Österreich an der CW-Schule Graz teilzunehmen. Die Unterrichtsgruppen werden mit max. 3 Schülern, bewußt klein gehalten, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. An fast jedem Tag der Woche findet ein Kurs mit einmal wöchentlicher Unterrichtseinheit statt. Das Besondere der CW-Schule Graz ist nicht nur die einmalige Methodik, sondern auch das Ausbildungspyramidensystem. Ausgebildete Telegraphisten steigen zeitnah zum Lehrer auf und geben Ihr Wissen weiter. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man bleibt am Ball und kommt nicht in Verlegenheit, die erworbenen Kenntnise im QRL-Alltag untergehen zu lassen. Durch die wachsende Zahl der Lehrenden können viele Schüler unterrichtet werden. Man erinnert sich noch gut an die Schwierigkeiten der eigenen Anfänge, sodass den Neulingen mit Rat und Tat und wenn erforderlich auch mit Trost zur Seite gestanden wird. So ist mittlerweile eine richtige „Morserino-Familie“ entstanden, die stetig wächst und jeden CW-Interessierten gerne aufnimmt. Auf der homepage des ÖVSV (www.oevsv.at) kann man sich über die CW-Schule Graz informieren oder den kostenfreien multimedialen, zweisprachigen CW-Kurs für das Selbststudium nutzen. Alle dafür erforderlichen Unterlagen können von der ÖVSV-Website heruntergeladen werden.

Der Morserino-32 kann direkt über die Website von Willi Kraml (OE1WKL) bezogen werden: http://www.morserino.info

 

„There`s never been a better time to bite the bullet and start learning Morse code!“