Neues von der Bandwacht

  • 13.02.22, 10:30
  • Chris, OE1VMC
  •   ÖVSV Dachverband
 (c) CC BY-NC 2.0 CSETE (Flickr)

Im Dezember 2021 und Januar 2022 erschien ein geheimer Radiosender auf 3500 und 7000 kHz. Die Sendungen waren im oberen Seitenband (USB) und konnten in ganz Europa gehört werden. Das Radioprogramm in Italienisch und Englisch richtete sich gegen die COVID-Maßnahmen der Regierung.
Daniel Möller, DL3RTL, IARUMS-Koordinator vom DARC teilte mit, dass die Funkpeilstelle des DARC Intruder Monitoring den ungefähren Standort dieser Sendungen ermitteln konnte, woraufhin das DARC Intruder Monitoring mit der deutschen Bundesnetzagentur (BNetzA) zusammenarbeitete, um diese zu stoppen. Die BNetzA konnte dann in Zusammenarbeit mit ihren italienischen Kollegen Maßnahmen erwirken, die zur Einstellung dieser Übertragungen führten.

José Francisco de Almeida, CT4AN, IARUMS-Koordinator der REP (Rede dos Emissores Portugueses; Portugal), teilte mit, dass die ANACOM (portugiesische Kommunikationsbehörde) tätig ist, um Interferenzen und den Missbrauch verschiedener Frequenzen zu unterbinden, darunter auch die Amateurfunkbänder zu schützen.
"ANACOM, die portugiesische Behörde für Telekommunikation, hat zusammen mit der Seepolizei eine Reihe von Inspektionen in einem Gebiet zwischen den Häfen Caminha und Peniche durchgeführt. Ziel dieser Maßnahmen war es, den Zustand, die Funktionsfähigkeit und die ordnungsgemäße Nutzung der an Bord der Schiffe installierten Funkanlagen zu überprüfen. Die bei diesen Aktionen am häufigsten festgestellten Verstöße oder Anomalien stehen im Zusammenhang mit der Nutzung von Frequenzen, die nicht genehmigt oder nicht für den mobilen Seeverkehrsdienst zugewiesen sind." 

Den vollständigen Bericht in Englischer Sprache findet Ihr hier:

https://www.iaru-r1.org/wp-content/uploads/2022/02/IARUMS-R1-Newsletter-2022-01.pdf

 
Alle bisherigen monatlichen Ausgaben findet ihr unter „Latest News“ online unter
https://www.iaru-r1.org/spectrum/monitoring-system/

73 de Chris, OE1VMC