CQ Tante Ju

  • 02.03.22, 15:14
  • Willi Kraml
  •   Alle Verbände ÖVSV Dachverband
Bild: Autor: monster4711, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 (c) Bild: monster4711, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0

Das waren noch Zeiten, als im Luftraum über Deutschland, der Schweiz oder anderswo das unverwechselbar tiefe Dröhnen von drei Sternmotoren zu hören war und sich Sekunden später ein Propellerflugzeug vor die Sonne schob! Die Silhouette war auch im Gegenlicht zweifelsfrei zu erkennen, 110 m2 Flügelfläche und die langsame Geschwindigkeit machten es möglich – eine Junkers Ju 52/3m, vielleicht die D-AQUI der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung. Wer das Glück hatte, mit der Maschine einen Rundflug zu machen, der wird die Zeit nie vergessen. Diese Zeiten sind für dieses Flugzeug allerdings endgültig vorbei.

Ab dem 01. März 2022 nun hört man im Funk immer wieder „CQ Tante JU“ (natürlich verkürzt), machen wir Lärm um den langen leisen Abschied der legendären Junkers Ju 52. Wir, das sind luftfahrtbegeisterte OM`s aus den Dessauer OV`s W18 und W22, der Flieger- Funk-Runde e.V. und den Clubstationen der Lufthansa (DL0LH) und der Swissair (HB9VC).

Nachdem wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich Funkaktivitäten rund um den 100. Jahrestag des Erstfluges der Junkers F 13 und das 100. Gründungsjubiläum der "Junkers Luftverkehr" durchgeführt haben, wollen wir nun den Hattrick wagen, mit einer tollen Story rund um den Dessauer Flugzeugbau.

Acht Sonderstationen (Dx90TJU sowie HB90JU) sind in der Luft, sieben davon mit Sonder- DOK und es gibt auch wieder anspruchsvolle Diplome zu erarbeiten. Diesmal spielt auch die wunderschöne Betriebsart RTTY eine tragende Rolle, Hörbarkeit auch auf den "digitalen Bändern" ist uns wichtig. Fakten rund um das Flugzeug und die Funkaktivität haben wir auf der Seite www.90TJU.de zusammengetragen. Dort können die Logs gecheckt, die Diplome beantragt und auch gleich abgerufen werden.

Am 07. März 2022 ist es 90 Jahre her, dass sich die Junkers Ju 52/3m erstmals offiziell in die Lüfte erhob. Hier werden die Antennen glühen.

Wir freuen uns weiter auf tolle QSO`s, gern auch längere Durchgänge. Lasst uns ins Gepräch kommen!

Martin Sittig DM5LP Thomas Schmidt DM2TO

 

(Bild: Autor: monster4711, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0)