Deutschland-Rundspruch 34/2018, 34. KW

  • 23.08.18, 19:30
  • Willi Kraml, OE1WKL (red.)
  •   ÖVSV Dachverband

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 34/2018, 34. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 23. August 2018, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter http://www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und http://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 34 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 34. Kalenderwoche 2018. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- EMVG: "Radioszene" berichtet über die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE
- Trauer um Ehrenmitglied Eberhard Warnecke, DJ8OT
- Goldene DARC-Ehrennadel für Wolfgang Klein, DD1WKS
- 42. Tokyo Hamfair vom 25. bis 26. August
- 50. DNAT in Bad Bentheim vom 23. bis 26. August
- Erfolgreiche Millimeterwellen-DXpedition deutscher Funkamateure an der Irischen See
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

EMVG: "Radioszene" berichtet über die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE
---------------------------------------------------------------------------
"Radioszene", das Insidermagazin für Radiomacher, hat wegen der Kleinen Anfrage der Fraktion DIE LINKE zum Thema "Schutz der Ressource Elektromagnetische Umgebung" einen lesenswerten Beitrag im Internet veröffentlicht. Bereits in der Vergangenheit hat das Internetmagazin wiederholt über die Störungen im Rundfunk- und Funkbereich berichtet und dabei auch DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, zur Thematik ausführlich zitiert.
Unter dem Titel "Frequenzstörung durch Billig-Elektronik: Anfrage der LINKE im Bundestag" informiert das Magazin über die insgesamt 21 Punkte der Kleinen Anfrage, mit der von der Bundesregierung Antworten über den Zustand unserer elektromagnetischen Umgebung erwartet werden. Federführend ist hierbei Ralph Lenkert, umweltpolitischer Sprecher und Sprecher für Forschungs- und Technologiepolitik für DIE LINKE im Bundestag, der sich bereits mehrfach gegen Funkstörungen engagiert hat. So betonte er in der Bundestagssitzung vom 29.9.2016 (TOP 17 Elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln) die Wichtigkeit eines konsequent durchgeführten Funkschutzes für den Amateurfunkdienst und Rundfunkdienste und rief dazu auf, den fehlerhaften Entwurf des EMVG 2016 nicht anzunehmen, sondern nachzubessern.
Den Beitrag des Branchenmagazins für Radiomacher [1] finden Sie ebenso wie die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE als Drucksache 19/3641 vom 31.7.2018 im Internet [2].

Trauer um Ehrenmitglied Eberhard Warnecke, DJ8OT
------------------------------------------------
Unser Ehrenmitglied und engagierter Funkamateur Eberhard Warnecke, DJ8OT, ist am 19. August gestorben. Er wurde 82 Jahre alt. Amateurfunk war sein Leben, die Diplome seine große Leidenschaft. Im In- und Ausland war er mit seinem Rufzeichen und seiner stets freundlichen und zuvorkommenden Art bekannt, beliebt und geschätzt. Ihm lag sehr viel an der Völkerverständigung, insbesondere die enge Beziehung zu Israel und 4X1AT ließ ihn Grenzen überwinden - dafür wurde er auch im Jahr 2001 ausgezeichnet: Für seine Verdienste um das Allgemeinwohl und sein weltweites Engagement als Funkamateur hat Bundespräsident Johannes Rau ihm das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. DARC-Vorstandsmitglied Hans Jörg Unglaub, DL4EBK, würdigte damals den Beitrag Eberhards zur Aussöhnung von Deutschen und Israelis und sein Engagement in der internationalen Diplom-Interessen-Gruppe der Funkamateure.
Seit 1969 war er bei der DIG in der Redaktion und als Sprecher der über 1500 DIG-Rundsprüche engagiert. Er gilt als einer der Gründungsväter der DIG und hat das Zepter nach mehr als vier Jahrzehnten ehrenamtlichen Einsatzes Ende 2009 an seinen Nachfolger übergeben. In der DIG galt er als "Herz, Seele und Motor", der sich für sein "Lebenswerk" unermüdlich einsetzte. "Für einen Funkamateur wie ihn gilt das Aufgehobensein in einer großen Gemeinschaft mehr als die offizielle Anerkennung, aber auch ihr ist Eberhard würdig", beschreibt die DIG das Lebenswerk Warneckes auf den eigenen Seiten.
In seinem Verband der Funkamateure, unserem DARC e.V., hatte DJ8OT viele Ämter inne: Ortsverbandsvorsitzender von Velbert (R15, 1963-1973), Distriktsvorsitzender von Nordrhein (R, 1976-1986, 1996-1998), zehn Jahre Stellvertreter, über 20 Jahre Verbindungsbeauftragter zur OPD/BAPT/RegTP/BNetzA, Mitarbeiter im DX-Referat (1990-2007) und Autor für die Diplomseiten in der CQ DL (1992-2009).
Auf vielen Veranstaltungen traf man ihn an der Seite seiner Frau Hannelore, DH5JR. Bereits 1968 erhielt er die Goldene Ehrennadel des DARC e.V. und wurde für seine Verdienste um den Amateurfunk in Deutschland im Juli 2008 zum Ehrenmitglied ernannt. Eberhard Warnecke, DJ8OT, war ein Funkamateur, der sehr viel bewegte und einen großen Beitrag für die Gemeinschaft der Funkamateure weltweit leistete - Er wird uns sehr fehlen! Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hannelore, DH5JR, und seinen Angehörigen.
Für den DARC e.V., der Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE

Goldene DARC-Ehrennadel für Wolfgang Klein, DD1WKS
--------------------------------------------------
Wolfgang Klein, DD1WKS, wurde auf dem Sommerfest des OVs Merzig (Q04) in Bietzen die Goldene Ehrennadel des DARC e.V. verliehen. Der Distriktvorsitzende Saar (Q) Eugen Düpre, DK8VR, nutzte Anfang August die Gelegenheit, um DD1WKS für seine Verdienste um den DARC e.V. und den Amateurfunk zu ehren. Wolfgang Klein, seit 41 Jahren Mitglied im DARC e.V., bekleidete viele Ehrenämter im OV Schwarzwälder Hochwald (Q21), bei dessen Gründung er auch anwesend war.
Seit knapp zehn Jahren ist er dort auch der Vorsitzende. Neben vielen Workshops, die OV-übergreifend Interessenten weiterbildeten, hat sich Wolfgang ebenfalls in der Jugendarbeit im Distrikt stark engagiert. Neben Jugend-Fielddays und JOTA, stehen ISS-Schul-Funkverbindungen wie auch Ballonstarts im Mittelpunkt seiner Interessen.
Die Goldene Ehrennadel ist die höchste sichtbare Auszeichnung des DARC e.V. Sie wird an Mitglieder und Nichtmitglieder verliehen, die sich um den DARC e.V. und den Amateurfunk besonders verdient gemacht haben.
Weitere Informationen zu den Ehrungen finden Sie im Internet [3].

42. Tokyo Hamfair vom 25. bis 26. August
----------------------------------------
Unter dem Motto "SNS of Voice; See You on Amateur Radio!" findet die 42. Tokyo Hamfair am letzten Augustwochenende, vom 25. bis 26. August, im Ausstellungszentrum Tokyo Big Sight, Ariake, in Tokio, Japan statt. Veranstalter der japanischen Amateurfunkmesse ist die Japan Amateur Radio League, Inc. (JARL). Die Tokyo Hamfair ist eine der drei großen Amateurfunkmessen der Welt und verzeichnete im vergangenen Jahr 39.000 Besucher.
Anreise zur Messe: Vom Flughafen Narita führt die einstündige Schnellzugverbindung N'EX zum Hauptbahnhof Tokio. Hier nimmt man die MRT-Linie (U-Bahn) "M" und steigt an der Haltestelle "Shimbashi" in die Linie "U" um. Die nächstgelegene Haltestelle am Messegelände ist "Kokusai-tenjijo-seimon". Beschriftungen in der Öffentlichkeit sind zweisprachig (Englisch und Japanisch) ausgeführt. Weitere Infos finden Sie im Internet [4].

50. DNAT in Bad Bentheim vom 23. bis 26. August
-----------------------------------------------
In diesem Jahr finden die Deutsch-Niederländischen Amateurfunkertage (DNAT) in Bad Bentheim vom 23. bis 26. August statt. Besucher melden sich am Donnerstag und Freitag in der Gaststätte "Grafschafter Stube" (Schloßstr. 16) und am Samstag an der Kasse der Geräteausstellung/Flohmarkt am Schürkamp sowie auf den Campingplätzen an, um die DNAT-Tagungsplakette zu erhalten. Mit der Plakette haben Besucher Zutritt zu allen DNAT-Veranstaltungen und können die DNAT-Minibusse kostenfrei nutzen. Bei den Fahrern der Minibusse sind die Tagungsplaketten ebenfalls erhältlich.
Programm: Am Donnerstagabend findet ab 20 Uhr im Hotel "Berkemeyer" (Gildehauser Str. 18) ein erstes Treffen mit Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen statt. Für Camper stehen der DNAT-Campingplatz am Badepark, Zum Freizeitpark 1, (Bad Bentheim) und der DARC-Platz an der Freilichtbühne (An der Freilichtbühne 1) zur Verfügung. Am Freitag läuft von 14 bis 16 Uhr der Anreise-Mobilwettbewerb der VERON. Offiziell werden die 50. DNAT durch den Schirmherrn der DNAT, Landrat Friedrich Kethorn, um 15 Uhr in der Schlosskirche eröffnet. Ab 20 Uhr trifft man sich auf dem DNAT- Campingplatz zum Begrüßungsabend. Dort können Kinder an einer Abendfuchsjagd mit anschließendem Pfannkuchenessen teilnehmen.
Am Samstag öffnet um 8:30 Uhr die Ham-Börse auf dem Schulgelände Am Schürkamp. Während des Flohmarktes kann der Besucher sich auf dem Gelände Vorträge aus verschiedenen Themengebieten des Amateurfunks anhören und mitdiskutieren. Ab 10 Uhr wird dort auch erstmalig eine DOK-Börse angeboten. Gegen 11 Uhr treffen sich die Mitglieder der QCWA/OOTC in der Gaststätte "Grafschafter Stuben". Um 13 Uhr startet die Fuchsjagd des Distriktes Westfalen-Nord. Die EUDXF trifft sich um 13 Uhr im Hotel Berkemeyer (Gildehauser Str. 18). Der DASD kommt um 14 Uhr im Bentheimer Hof, Bahnhof Nord 1, zusammen. Anschließend findet das Treffen der DIG um 16 Uhr (ebenfalls im Bentheimer Hof in Bad Bentheim) statt. Um 15 Uhr hält der VFDB-OV Z60 traditionell seine Jahreshauptversammlung in den "Grafschafter Stuben" ab. Auf dem DNAT-Campingplatz am Badepark, Zum Freizeitpark 1, kann man ab 19 Uhr in einem großen Zelt den festlichen Abend mit Buffet und Musik besuchen. Einlass ist ab 18 Uhr (Anmeldung hierfür bitte vorab auf dem Campingplatz selbst oder bei der Anmeldung, sonst sind nicht ausreichend Getränke und Essen vorhanden). Während der gesamten DNAT ist der OV Ammerland (I01) mit seiner Clubstation am bekannten Standort im Schlosspark QRV und zeigt für Interessierte in einem Aktionszelt ATV, digitale Betriebsarten (JT65, FT8 und PSK) sowie SDR mit "RTL-Stick". Am Sonntag um 12 Uhr ist wieder das gemeinsame Brathähnchenessen auf dem DNAT-Campingplatz angesagt. Dann heißt es langsam Abschiednehmen mit dem Abreisecontest der VRZA (Vereniging van Radio Zend Amateurs). Den Abschluss der Veranstaltung bildet die Winke-Winke-Party um 20 Uhr (Hotel Berkemeyer). Über eventuelle Programmänderungen werden die Besucher in der Anmeldung, auf den Campingplätzen bzw. auf der Webseite der DNAT [5] informiert. Eine gute und sichere Anreise wünscht die DNAT-Mannschaft. Ein Hinweis noch für Benutzer von Navis: alle Straßennamen beziehen sich auf den Ort 48455 Bad Bentheim. Die Veranstalter freuen sich über viele Besucher. Darüber berichten Volker, DL9OBK, und Bernd, DK1HI.

Erfolgreiche Millimeterwellen-DXpedition deutscher Funkamateure an der Irischen See
-----------------------------------------------------------------------------------
Nach den mm-Wellen-DXpeditionen der vergangenen Jahre an der Ostsee (2016) sowie am Ärmelkanal (2017) brachen auch in diesem Jahr deutsche Funkamateure zu einer GHz-Aktivität an die Irische See auf. Bei der Aktion vom 7. bis 15. August kamen mehrere Hundert Funkverbindungen auf den Bändern zwischen 10 GHz und 76 GHz zustande.
Beteiligt war unter anderem auch der Distriktsvorsitzende Thüringen (X) Roland Becker, DK4RC. Er schrieb in einer E-Mail an die Redaktion: "Unsere mm-Wellen-DXpeditionen der letzten Jahre haben allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. Am Abend nach der letzten GHz-Tagung in Dorsten haben wir uns für dieses Jahr eine Aktivierung der DXCC-Gebiete an der Irischen See vorgenommen. Warum gerade dieses Gebiet? Obwohl in dieser Gegend das durchschnittliche Wetter für GHz-Aktivitäten nicht besonders gut ist, gab es für uns zwei entscheidende Gründe: Erstens kann man sechs verschiedene Länder bereisen und miteinander funken, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch auf den Bändern oberhalb von 10 GHz. Zweitens werden sich im kommenden Jahr, d.h. nach dem Brexit, die Reisebedingungen für die EU-Bürger sicherlich nicht verbessern. Unsere DXpedition begann am 7. August mit der Anreise der Teilnehmer in den einzelnen Ländern per PKW und Fähre bzw. Flugzeug und endete am 15. August mit der Rückreise der EI/GI-Gruppe von Irland über Frankreich nach Deutschland. Wir haben in Summe mehrere hundert Funkverbindungen auf den GHz-Bändern von 10 GHz bis 76 GHz zustande gebracht, viele QSOs weit über 100 km sowie auch mehrere länderübergreifende Verbindungen auf 122 GHz und auf 660 nm.
Von den angesprochenen DL-Funkamateuren, welche auf diesen Bändern aktiv sind, haben letztlich folgende an dieser DXpedition teilgenommen: in G und GW waren Martina, DF3TS; Thomas, DC8TM, und Horst, DL4SBK QRV; in GM Michael, DB6NT, und Matthias, DK5NJ; in GI und EI Henning, DF9IC, und Gert, DG8EB; in GD Thomas, DC7YS, und Roland, DK4RC. Es haben sich auch in diesem Jahr wieder ortsansässige Funkamateure erfolgreich beteiligt. Einige Funkverbindungen, speziell auf den Frequenzen oberhalb von 24 GHz, sind mit Sicherheit Ländererstverbindungen."
In der nächsten CQ DL wird es einen Nachbericht zu dieser DXpedition geben. Darin wird das Team über die erreichten Ergebnisse, über technische Details, die erreichten Ländererstverbindungen und über einige interessante Erlebnisse auf der Isle of Man, in Irland, Nordirland, Schottland, England und Wales berichten.

Aktuelle Conteste
-----------------
25. August: HSW-Contest
25. bis 26. August: YO DX Contest und SCC RTTY Championship
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 8/18 auf S. 54.

Der Funkwetterbericht vom 21. August, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
-------------------------------------------------------------------------
Rückblick vom 14. bis 20. August: Der solare Flux lag unter 70 Fluxeinheiten, obwohl im Berichtszeitraum immer ein Sonnenfleck präsent war. Die Ablösung eines Filaments aus der Sonnenkorona am 19. August war nicht geoeffektiv und bewirkte deshalb keinen Energieschub für die Ionosphäre. Die Kurzwellenausbreitung war wieder nur von der ständig wechselnden Intensität des Sonnenwindes abhängig. Dieser wehte mit Geschwindigkeiten zwischen 285 und 694 km pro Sekunde. Wir bemerkten es am Fading. Auf 40 und 30 m schwankten die Signale manchmal über vier S-Stufen während einer Funkverbindung.
Immer dann, wenn der Sonnenwind die Bz-Vektorkomponente des interplanetaren Magnetfeldes (IMF) zu höheren negativen Werten hin auszulenken begann, gab es gute DX-Bedingungen auf den unteren Bändern. Das war beispielsweise am Abend des 20. August der Fall. Hier noch ein paar Erläuterungen zur Bz-Komponente des Interplanetaren Magnetfeldes IMF [6]: Der Bz-Wert gibt an, ob die Feldlinien des IMF entgegen oder mit den Feldlinien der Erde verlaufen. Je stärker das IMF nach Süden ausgerichtet ist, also je niedriger oder negativer der Wert von Bz ist, desto besser können die solaren mit den irdischen Magnetfeldlinien in Wechselwirkung treten und desto leichter können Teilchen des Sonnenwindes zur irdischen Atmosphäre vordringen und diese stören.
Die oberen Bänder profitierten etwas von der sporadischen E-Schicht. Insgesamt waren die DX-Bedingungen auf den Bändern über 10 MHz schlechter als in der Vorwoche. Die unteren Bänder öffneten gut in den Dämmerungsstunden. Auf 160 m konnte man am 20. August Stationen aus Asien arbeiten.

Vorhersage bis zum 28. August:
Die Sonnenaktivität ist unverändert ruhig. Die Fluxwerte bleiben voraussichtlich unter 70 solaren Fluxeinheiten. Das koronale Loch CH881 beeinflusst bis zum 25. August unser Funkwetter, indem das geomagnetische Feld zwischen ruhig (Geomagnetischer Index k=1) und aktiv (k zwischen 3 und 4) schwankt. Die Zeiten mit guten Ausbreitungsbedingungen findet man durch Aktivität auf den Bändern und durch Abhören der Baken [7]. Die DX-Bedingungen auf den Bändern 160 bis 30 m werden durch die länger währenden Dämmerungszeiten immer günstiger.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Grayline-DX, alle Zeiten in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:57; Melbourne/Ostaustralien 20:58; Perth/Westaustralien 22:47; Singapur/Republik Singapur 23:03; Tokio/Japan 20:03; Honolulu/Hawaii 16:11; Anchorage/Alaska 14:20; Johannesburg/Südafrika 04:31; San Francisco/Kalifornien 13:30; Stanley/Falklandinseln 10:58; Berlin/Deutschland 03:58.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:45; San Francisco/Kalifornien 02:55; Sao Paulo/Brasilien 20:52; Stanley/Falklandinseln 21:03; Honolulu/Hawaii 04:56; Anchorage/Alaska 05:37; Johannesburg/Südafrika 15:50; Auckland/Neuseeland 05:51; Berlin/Deutschland 18:20.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Thorsten Schmidt, DO1DAA, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] https://www.radioszene.de/124771/radio-empfang-gestoert.html
[2] http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/036/1903641.pdf
[3] https://www.darc.de/der-club/allgemeines/#c35448
[4] http://www.jarl.org/English/4_Library/A-4-6_ham-fair/ham-fair.htm/
[5] https://dnat.de/
[6] https://www.meteoros.de/themen/polarlicht/vorhersage/imf/
[7] http://www.ncdxf.org/beacon/index.html
[dx] http://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste/

Ältere Deutschland-Rundsprüche gibt es im Deutschland-Rundspruch Archiv des DARC (derzeit nur für DARC Mitglieder zugänglich)