Ortsstelle Murau - ADL607

Ortsstellenleiter: Harald ENKO, OE6HEF

 

stv. Ortsstellenleiter:  Armin LEITNER, SWL 607643

Kassier:  Gabriele HERMANN, OE6YHD

 

Clubabende: Siehe Übersichts-Seite

Auszeichnungen:

Rufzeichen Name Goldene
Ehrennadel
Goldene Ehrennadel
mit Rufzeichen
Ehrenplakette
mit Rufzeichen
OE6HFG Franz Hermann 1997 2008  
OE6IHD Michael Hotter 2014    
OE6KIG Ingomar Karner     1997
OE6YHD Gabriela Hermann 2003    

Geschichte:

Gründungsjahr: 1967

Unter OE6KDG gründeten Funkamateure des Bezirkes Murau im Jahre 1967 die Ortsstelle Oberwölz. Diese umfasste auch Funkfreunde aus den Bezirken Judenburg und Knittelfeld.

Nach Übersiedlung des bisherigen Ortsstellenleiters übernahm etwa im Jahre 1974 OE6KIG die Ortsstelle und übersiedelte bald nach Murau, weshalb auch der Name in Ortsstelle Murau geändert wurde.

Hauptanliegen dieser Ortsstelle war die Errichtung eines Relais. Gemeinsam mit der Ortsstelle Judenburg wurde im Gebäude der Bergstation der Lachtallifte auf dem Schönbergkopf das 2 m-Relais OE6XKG errichtet und am 5.2.1977 im Rahmen einer großen Feier in Betrieb genommen. Die Betreuung dieses Relais erfolgte viele Jahre hindurch seitens OE6KDG. Dieses Relais musste nach Abtragung des Gebäudes im Jahr 1990 an einem neuen Standort errichtet werden, an welchem zu diesem Zweck eine eigene Hütte gebaut wurde. Dazu wurde noch das 70 cm-Relais OE6XGM gebaut. Am 27. Oktober 1990 wurden beide Relais bei dichtem Schneefall eingeweiht.

Zu den Aktivitäten zählen einige Fuchsjagden im Gebiet des Furtnerteiches und am Mühlsteinboden, und die traditionelle Weihnachtsfeier ist ein netter Treffpunkt für die Funkfreunde. An drei Zivilschutzübungen beteiligten sich Mitglieder dieser Ortsstelle.

Ingomar Karner OE6KIG hat über Jahrzehnte die Ortsstelle erfolgreich geleitet und mit hohem persönlichen Einsatz zahlreiche Errungenschaften ermöglicht und verwirklicht. Auch Ingos Organisationstalent im Berich ARDF, Fuchsjagden ist hervorzuheben.

Am 1. März 2019 hat sich ein engagiertes Team rund um Harald Enko OE6HEF zur Wahl gestellt um das Ortsstellen-Geschehen mit zusätzlichen Aktivitäten zu bereichern.

 

Ortsstellenleiter:

Jahr Name
1967 - 1973 Siegfried Kreiner, OE6KDG
1973 - 2019 Ingomar Karner, OE6KIG
ab 1.3.2019 Harald Enko, OE6HEF